Pallade Veneta - Olympia in Peking: Weikert hätte als Athlet "keine Angst" vor kritischen Äußerungen

Olympia in Peking: Weikert hätte als Athlet "keine Angst" vor kritischen Äußerungen


Olympia in Peking: Weikert hätte als Athlet "keine Angst" vor kritischen Äußerungen
Olympia in Peking: Weikert hätte als Athlet "keine Angst" vor kritischen Äußerungen

DOSB-Präsident Thomas Weikert würde sich als Olympia-Teilnehmer kritisch zu den Menschenrechtsverletzungen im Gastgeberland China äußern. "Wäre ich als Athlet in Peking dabei, hätte ich keine Angst, in einem Interview meine Meinung zu sagen", sagte Weikert bei Spox: "Ich fliege mit Respekt vor der Lage nach China, das würde ich schon sagen. Aber ich würde mich als Athlet bei Olympischen Spielen grundsätzlich erstmal immer auf den Sport konzentrieren - das gilt auch, wenn die Spiele in Frankreich wären."

Textgröße ändern:

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte sich vor den Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) zu einem "wertebasierten Sport" bekannt. "Dazu gehört für uns neben Aspekten wie Toleranz, Vielfalt, Integration, Inklusion, Integrität, Fair Play und vielem mehr selbstverständlich auch die Geltung der allgemeinen Menschenrechte", hieß es in der Stellungnahme.

Ob kritische Aussagen von Athleten möglicherweise Folgen haben werden, ist weitgehend offen. "Jede Äußerung, die sich mit dem olympischen Geist deckt, wird sicherlich geschützt sein. Jedes Verhalten oder Äußerungen, die sich dagegen richten, können mit einer bestimmten Bestrafung geahndet werden", hatte Yang Shu, stellvertretender Generaldirektor für internationale Beziehungen des Organisationskomitees, zuletzt gesagt.

F.Dodaro--PV

Empfohlen

Vor Auftakt gegen DFB-Elf: Curacao siegt bei WM-Generalprobe

Selfies mit den Fans, Autogramme für die Kids - und ein 4:0 (0:0) gegen die Nachbarinsel Aruba in der Hauptstadt Willemstad: Deutschlands Auftaktgegner Curacao hat trotz Stotterstarts eine gelungene WM-Generalprobe hingelegt.

Nations League: Volleyballerinnen kassieren zweite Niederlage

Die deutschen Volleyballerinnen haben in der Nations League (VNL) ihre zweite Niederlage kassiert. Das Team von Bundestrainer Giulio Bregoli unterlag in Québec den Japanerinnen mit 0:3 (20:25, 15:25, 24:26), dem Auftaktsieg gegen Kanada (3:1) folgten Pleiten gegen die Ukraine (2:3) und jetzt Japan.

NHL: Vegas legt mit Krimi-Sieg erneut vor

Die Vegas Golden Knights haben im Stanley-Cup-Finale erneut vorgelegt. In Spiel drei der Finalserie in der NHL siegten die Knights gegen die Carolina Hurricanes in einer packenden Partie mit 5:4, der zweite Titel der jungen Franchise-Historie ist angesichts der 2:1-Führung in der Best-of-seven-Serie nur noch zwei Siege entfernt.

Nagelsmann verspricht: Neuer spielt gegen Curacao

Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Zweifel an der Einsatzfähigkeit des angeschlagenen Manuel Neuer ausgeräumt. Der Nationaltorhüter werde nach der Ankunft am Montag im WM-Quartier in Winstom-Salem mit dem Teamtraining beginnen und beim Auftaktspiel gegen Curacao am 14. Juni im Tor stehen, bestätigte Nagelsmann nach der Generalprobe der DFB-Auswahl am Samstag gegen die USA in Chicago (2:1).

Textgröße ändern: