Pallade Veneta - Kompany warnt vor "gefährlicher" Eintracht

Kompany warnt vor "gefährlicher" Eintracht


Kompany warnt vor "gefährlicher" Eintracht
Kompany warnt vor "gefährlicher" Eintracht / Foto: Daniel ROLAND - SID

Trainer Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München hat vor dem Topspiel bei Eintracht Frankfurt am Samstag (18.30 Uhr/Sky) eine klare Warnung an seine Mannschaft gerichtet. Das Duell mit den Hessen sei "gefährlich", betonte der Coach am Freitag: "Offensiv sind die sehr, sehr stark, sehr beeindruckend."

Textgröße ändern:

Aber, ergänzte Kompany vor der "spannenden Aufgabe" in Frankfurt, "wir schießen auch viel Tore. Ich weiß nicht, wer auf ein 0:0 wetten will." Er habe das Gefühl, dass es sein Team "immer besser macht, wenn die andere Mannschaft in einer guten Phase ist" - das erwarte er auch diesmal.

Eintracht-Topscorer Can Uzun hat es ihm besonders angetan. Der Youngster gehöre zu einer "neuen Generation Topspieler" in der Liga. "Er hat viele Fähigkeiten zwischen den Linien, kann nicht nur den letzten Pass spielen, sondern auch entscheidend sein mit seinen Toren." Außerdem zeichne Uzun aus, dass er in der Lage sei, auf sehr unterschiedliche Art Tore zu erzielen und "clever in die richtige Position" zu kommen.

Kompanys Münchner können mit dem zehnten Pflichtspielsieg in Serie einen Startrekord in Europas Top-Ligen aufstellen. Der Coach aber will nichts hören von den Lobhudeleien. "Wir sind entweder super - oder können gar nichts. In dieser Welt können wir nicht leben. Wichtig ist, dass wir immer zusammenbleiben. Auch in den schwierigen Zeiten. Dass wir nicht auf das schauen, was draußen gesagt wird über unsere Qualitäten."

Kompany berichtete außerdem, dass er "wahrscheinlich" auf den zuletzt angeschlagenen Verteidiger Min-Jae Kim zurückgreifen könne. Jonas Urbig falle dagegen weiter aus. Den Ersatztorwart erwartet Kompany ebenso nach der Länderspielpause zurück wie Josip Stanisic. "Bei den anderen müssen wir noch Geduld haben."

C.Conti--PV

Empfohlen

Ägypten verpasst Gruppensieg im "Pride Match"

Auf der Couch weiter, auf dem Platz gepatzt: Ägypten hat im von Spannungen begleiteten "Pride Match" den Gruppensieg bei der Fußball-WM verpasst. Die Mannschaft um Superstar Mohamed Salah kam in Seattle gegen den Iran nur zu einem 1:1 (1:1) – und darf trotzdem jubeln. Dass die "Pharaonen" erstmals die Gruppenphase überstehen würden, war schon vor dem Anpfiff sicher gewesen. Die Iraner müssen als Tabellendritter bangen. Bitter: Ein iranischer Treffer in der Nachspielzeit wurde wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt.

Blamage verhindert: Trossard führt Belgien in K.o.-Runde

Belgiens Altstars haben auch dank Anführer Kevin De Bruyne ein erneutes WM-Debakel abgewendet und beim Turnier in Nordamerika die K.o.-Phase erreicht. Nach zwei enttäuschenden Auftritten zum Auftakt holte der WM-Dritte von 2018 beim verdienten 5:1 (1:0) am letzten Gruppenspieltag gegen Außenseiter Neuseeland seinen ersten Sieg und sicherte sich als Erster der Gruppe G das Ticket für das Sechzehntelfinale.

WM: Mehrere Teams "auf der Couch" in die K.o.-Phase

Weiterkommen auf der Couch: Durch die Ergebnisse in der Gruppe H sind gleich mehrere Nationen vorzeitig in die K.o.-Phase der Fußball-WM eingezogen. Neben Mitfavorit England von Trainer Thomas Tuchel, Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo und Deutschland-Gegner Paraguay ist auch Ghana und Ägypten die Teilnahme am Sechzehntelfinale nicht mehr zu nehmen.

DFB-Auswahl trifft im Sechzehntelfinale auf Paraguay

Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Sechzehntelfinale der Fußball-WM auf Paraguay. Das steht nach dem Sieg von Europameister Spanien gegen Uruguay (1:0) fest. Die Partie wird am Montag (22.30 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) in Foxborough bei Boston ausgetragen. Sollte die DFB-Auswahl gewinnen, droht im Achtelfinale ein Duell mit Vizeweltmeister Frankreich.

Textgröße ändern: