Pallade Veneta - Rolfes: "Fundament einer neuen Titelmannschaft gelegt"

Rolfes: "Fundament einer neuen Titelmannschaft gelegt"


Rolfes: "Fundament einer neuen Titelmannschaft gelegt"
Rolfes: "Fundament einer neuen Titelmannschaft gelegt" / Foto: IBRAHIM OT - SID

Simon Rolfes sieht Bayer Leverkusen in den nächsten Jahren erneut als Meisterschaftsanwärter und großen Konkurrenten für Bayern München. "Wir wollen wieder angreifen, und das werden wir auch", sagte der Sport-Geschäftsführer von Bayer Leverkusen im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: "Ich bin davon überzeugt, dass wir im Sommer das Fundament einer neuen Titelmannschaft gelegt haben."

Textgröße ändern:

Den XXL-Umbruch nach der Ära Xabi Alonso, mit dem Bayer 2024 das Double geholt hatte, habe man "gut hinbekommen", betonte Rolfes - auch wenn bislang noch die Konstanz fehle. "Es war keine Justierung, es war ein immenser Neuaufbau. Die Spieler müssen sich an den Verein und die Liga adaptieren, aber viele von ihnen sind in der Lage, absolute Topspieler zu werden. Auf der Grundlage dieses neuen Kaders können wir in den nächsten zwei, drei, vier Jahren jede Saison besser und titelfähiger werden."

Durch den Imagegewinn aus der Zeit mit Erfolgstrainer Alonso hätten sich "natürlich die Maßstäbe verschoben", und dennoch: "Wir können uns keine Titelmannschaft zusammenkaufen, wir müssen sie entwickeln – also gibt es Zyklen. Unsere jetzige Qualität ist trotzdem hoch: Wir haben Spieler bekommen, die wir vor fünf Jahren nicht hätten verpflichten können", sagte Rolfes, der vor allem Jarell Quansah und Malik Tillman den Sprung in die Weltklasse zutraut.

Den hat Alonso im Sommer mit seinem Wechsel zu Real Madrid schon geschafft. "Wir haben noch viel Kontakt. Fernando (Carro, Bayer-Geschäftsführer; d.Red.) war gerade erst mit ihm in Madrid essen. Wir hatten zusammen eine fantastische Erfolgsgeschichte", sagte Rolfes.

Weniger gut verliefen die Vorbereitung und der Saisonstart mit Alonsos Nachfolger Erik ten Hag. "Wir hatten in der Gesamtbetrachtung einfach nicht das Vertrauen, dass wir gemeinsam Erfolg haben können", sagte Rolfes, der sich mit Kasper Hjulmand nun zufrieden zeigt: "Er ist sehr kommunikativ, hat eine klare Ansprache, geht auf seine Co-Trainer ein, und er sucht die Nähe zur Mannschaft."

Seine eigene Zukunft ließ Rolfes indes offen. "Ich habe hier weiterhin viel Freude an der Arbeit und an der Entwicklung des Vereins. Das motiviert mich. Dass ich hier als Spieler in Rente gegangen bin, heißt natürlich nicht automatisch, dass ich hier auch als Manager in Rente gehen werde", so der 43-Jährige.

R.Zaccone--PV

Empfohlen

Ägypten verpasst Gruppensieg im "Pride Match"

Auf der Couch weiter, auf dem Platz gepatzt: Ägypten hat im von Spannungen begleiteten "Pride Match" den Gruppensieg bei der Fußball-WM verpasst. Die Mannschaft um Superstar Mohamed Salah kam in Seattle gegen den Iran nur zu einem 1:1 (1:1) – und darf trotzdem jubeln. Dass die "Pharaonen" erstmals die Gruppenphase überstehen würden, war schon vor dem Anpfiff sicher gewesen. Die Iraner müssen als Tabellendritter bangen. Bitter: Ein iranischer Treffer in der Nachspielzeit wurde wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt.

Blamage verhindert: Trossard führt Belgien in K.o.-Runde

Belgiens Altstars haben auch dank Anführer Kevin De Bruyne ein erneutes WM-Debakel abgewendet und beim Turnier in Nordamerika die K.o.-Phase erreicht. Nach zwei enttäuschenden Auftritten zum Auftakt holte der WM-Dritte von 2018 beim verdienten 5:1 (1:0) am letzten Gruppenspieltag gegen Außenseiter Neuseeland seinen ersten Sieg und sicherte sich als Erster der Gruppe G das Ticket für das Sechzehntelfinale.

WM: Mehrere Teams "auf der Couch" in die K.o.-Phase

Weiterkommen auf der Couch: Durch die Ergebnisse in der Gruppe H sind gleich mehrere Nationen vorzeitig in die K.o.-Phase der Fußball-WM eingezogen. Neben Mitfavorit England von Trainer Thomas Tuchel, Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo und Deutschland-Gegner Paraguay ist auch Ghana und Ägypten die Teilnahme am Sechzehntelfinale nicht mehr zu nehmen.

DFB-Auswahl trifft im Sechzehntelfinale auf Paraguay

Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Sechzehntelfinale der Fußball-WM auf Paraguay. Das steht nach dem Sieg von Europameister Spanien gegen Uruguay (1:0) fest. Die Partie wird am Montag (22.30 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) in Foxborough bei Boston ausgetragen. Sollte die DFB-Auswahl gewinnen, droht im Achtelfinale ein Duell mit Vizeweltmeister Frankreich.

Textgröße ändern: