Pallade Veneta - Nations League: Berger und Hendrich weiter im DFB-Team

Nations League: Berger und Hendrich weiter im DFB-Team


Nations League: Berger und Hendrich weiter im DFB-Team
Nations League: Berger und Hendrich weiter im DFB-Team / Foto: MIGUEL MEDINA - SID

Zukunftsentscheidungen vertagt: Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger (34) und Verteidigerin Kathrin Hendrich (33) werden mit den deutschen Fußballerinnen die Nations-League-Finalrunde bestreiten und nach den abschließenden Partien des EM-Jahres wahrscheinlich über ihren Verbleib oder Rücktritt entscheiden. "Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir zusammen mit ihnen die Nations League zu Ende spielen. Und dass ich mich am Rande dieser Spiele mit ihnen unterhalte, wie sie die Zukunft sehen", sagte Bundestrainer Christian Wück bei einer Medienrunde in Frankfurt/Main.

Textgröße ändern:

Berger (Gotham FC), zusammen mit Giulia Gwinn zur Fußballerin des Jahres gekürt, hatte ihre Zukunft im DFB-Tor nach der EM noch offen gelassen. "Man darf nicht vergessen, das nächste große Ziel ist die Weltmeisterschaft 2027", betonte Wück mit Blick auf die Zeitspanne bis zum nächsten großen Turnier, das in Brasilien stattfinden wird.

Wieder mit von der Partie wird im Halbfinale gegen Frankreich (24./28. Oktober) in Düsseldorf und Caen wohl Lena Oberdorf sein. Der Bayern-Star könne nach der verpassten EM "auf Sicht ein wichtiger Faktor für unsere Mannschaft werden", erklärte Wück, der die lange verletzte 23-Jährige eher auf der Achter- als auf der gewohnten Sechserposition einsetzen möchte: "Dann haben wir im Mittelfeld ein Überangebot von richtig guten Spielerinnen."

Ob Kapitänin Gwinn (FC Bayern) bei der Nominierung am 14. Oktober nach ihrer überstandenen EM-Knieverletzung schon wieder im Kader stehen wird, ist laut Wück noch offen. "Bei Giuli muss man abwarten, wie das Knie nach der Verletzung reagiert", sagte der 52-Jährige. Die letzten Länderspiele des Jahres stehen im November mit dem Finale oder dem Spiel um Platz drei an, wenn es gegen Spanien oder Schweden geht.

M.Jacobucci--PV

Empfohlen

Kantersieg gegen Irak: Senegal darf aufs Weiterkommen hoffen

Im Torrausch Richtung K.o.-Runde: Senegal hat seine Pflichtaufgabe bravourös erfüllt – das Weiterkommen bei der Fußball-WM ist nun ganz nah. Das Team um Topstar Sadio Mané fertigte Außenseiter Irak am Freitag in Toronto zum Abschluss der Vorrunde mit 5:0 (1:0) ab. Mit drei Punkten und einer Tordifferenz von +2 stehen die Westafrikaner davor, als einer der acht besten Gruppendritten das Ticket für das Sechzehntelfinale zu lösen.

Turbo-Dreierpack: Dembélé-Show bringt Les Bleus Gruppensieg

Mit einem Turbo-Dreierpack von Ousmane Dembélé hat Topfavorit Frankreich die norwegische B-Elf ohne Erling Haaland überrollt und sich als Gruppensieger zum möglichen deutschen WM-Achtelfinalgegner gekürt. Der überragende Weltfußballer (7./20./32.) befeuerte den Traum vom dritten Titel beim unterhaltsamen 4:1 (3:1) in Abwesenheit von Nationaltrainer Didier Deschamps. Der Coach war zur Beerdigung seiner verstorbenen Mutter in die Heimat gereist.

Boxen: Usyk legt Titel nieder - Kampf gegen Kabayel geplatzt

Box-Champion Alexander Usyk legt seine drei verbliebenen Weltmeister-Titel nieder, ein Kampf gegen die deutsche Schwergewichts-Hoffnung Agit Kabayel ist damit höchstwahrscheinlich ausgeschlossen. Seine Karriere wird der Ukrainer allerdings nicht beenden. "Ich lege meine Gürtel nieder, verlasse aber nicht den Boxsport. Es wird mehr kommen", sagte der 39 Jahre alte Usyk am Freitag in einer Instagram-Botschaft.

Vorwurf der Vergewaltigung: Hakimi geht in Berufung

Der marokkanische Außenverteidiger Achraf Hakimi geht gegen einen Prozess in seiner Wahlheimat wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung mit allen rechtlichen Mitteln vor. Der Star von Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain legt Revision beim Kassationshof ein, dies teilte eine mit dem Fall vertraute Quelle am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mit.

Textgröße ändern: