Pallade Veneta - WM-Generalprobe mit Sané und Havertz

WM-Generalprobe mit Sané und Havertz


WM-Generalprobe mit Sané und Havertz
WM-Generalprobe mit Sané und Havertz / Foto: INA FASSBENDER - SID

Julian Nagelsmann gibt bei der WM-Generalprobe gegen die USA wichtige Hinweise auf seine Turnierelf - und hat dabei ein paar kleinere Überraschungen parat: Linksverteidiger Nathaniel Brown erhält in Chicago (20.30 Uhr/RTL) erneut den Vorzug vor David Raum, Felix Nmecha gibt abermals den Nebenmann von Aleksandar Pavlovic im Mittelfeld, und Leroy Sané rückt für den verletzt abgereisten Lennart Karl ins Team.

Textgröße ändern:

Das Trio hat damit beste Chancen, auch beim WM-Auftakt gegen Curacao in acht Tagen zu spielen. Anders als noch im vorletzten WM-Test in Mainz gegen Finnland (4:0) muss Bundestrainer Nagelsmann bei schwül-warmen Bedingungen im Soldier Field nicht mehr groß improvisieren - mit einer Ausnahme: Im Tor vertritt Oliver Baumann erneut den noch immer nicht voll belastbaren Rückkehrer Manuel Neuer.

Vor dem Hoffenheimer bilden Kapitän Joshua Kimmich, Jonathan Tah, Nico Schlotterbeck und Brown die Viererkette, die auch am 14. Juni in Houston auf dem Platz stehen soll. Pavlovic und Nmecha besetzen die Schaltzentrale.

Auf der Zehn darf Regisseur Jamal Musiala weiter an seiner Form arbeiten. Flankiert wird er von Sané rechts und Florian Wirtz links. Der nach dem Champions-League-Finale verspätet zur Mannschaft gestoßene Kai Havertz nimmt anstelle von Mainz-Matchwinner Deniz Undav seinen Stammplatz im Angriff ein. - Die deutsche Aufstellung: Baumann – Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Brown – Pavlovic, Nmecha – Sané, Musiala, Wirtz – Havertz. – Trainer: Nagelsmann

B.Cretella--PV

Empfohlen

IOC schreibt Neutralität fest

Das Internationale Olympische Komitee hat mit einer Änderung der Charta den eigenen Neutralitätsanspruch gestärkt. Die 146. Vollversammlung in Lausanne schärfte die Rolle des IOC, die Unabhängigkeit des olympischen Sports "zu allen Zeiten frei von staatlichem, kulturellem, gesellschaftlichem oder wirtschaftlichem Druck" zu gewährleisten. Beobachter sehen darin die nächste Stufe zur Rückkehr russischer Sportler und Sportlerinnen zu den Olympischen Spielen.

Olympia 2036 wird 2029 vergeben - IOC beschließt Reform

Über die Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2036, um die sich auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bewirbt, soll 2029 entschieden werden. Dies legte das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Mittwoch bei seiner 146. Vollversammlung in Lausanne fest. Mit der Entscheidung einher geht eine Reform des Vergabeprozess, den die seit einem Jahr amtierende IOC-Präsidentin Kirsty Coventry angeregt hatte.

Zweiter WM-Einsatz: Zwayer pfeift Kongo gegen Usbekistan

Der deutsche Schiedsrichter Felix Zwayer darf sich auf seinen zweiten Einsatz bei der Fußball-WM freuen. Der 45 Jahre alte Berliner wurde am Mittwoch vom Weltverband FIFA für die Partie zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Usbekistan am Sonntag (01.30 MESZ/MagentaTV) in Atlanta angesetzt. Beide Mannschaften kämpfen in ihrem abschließenden Gruppenspiel noch um den Einzug ins Sechzehntelfinale.

Maria im Viertelfinale von Eastbourne

Im Schnelldurchlauf ins Viertelfinale: Tatjana Maria ist beim WTA-Turnier in Eastbourne auf Erfolgskurs. Die 38-Jährige aus Bad Saulgau übertrumpfte die 24 Jahre alte Russin Anastassja Sacharowa beim 6:2, 6:1 mit ihrem bewährten Rasenspiel und hat bei der Wimbledon-Generalprobe Lust auf mehr.

Textgröße ändern: