Pallade Veneta - Merz, Nadal und Co. gratulieren Zverev

Merz, Nadal und Co. gratulieren Zverev


Merz, Nadal und Co. gratulieren Zverev
Merz, Nadal und Co. gratulieren Zverev / Foto: Alain JOCARD - SID

Alexander Zverev hat nach seinem historischen Triumph bei den French Open Gratulationen von vielen Seiten erhalten. Bundeskanzler Friedrich Merz meldete sich nach dem Paris-Coup des deutschen Tennisstars schnell zu Wort. "Was für ein außergewöhnlicher Erfolg", schrieb der CDU-Politiker bei Instagram: "Diese starke Leistung begeistert ein ganzes Land."

Textgröße ändern:

Auch Rafal Nadal, mit 14 Titeln in Roland Garros der größte Sandplatzspieler der Geschichte, hob Zverevs Beharrlichkeit hervor: "Du hast deinen ersten Grand Slam lange Zeit gejagt und verdienst es absolut."

Der Hamburger Zverev hatte sich am Sonntagabend in einem umkämpften Finale gegen den Italiener Flavio Cobolli 6:1, 4:6, 6:4, 6:7 (5:7), 6:1 durchgesetzt. Er kürte sich zum ersten deutschen Grand-Slam-Sieger im Männer-Einzel seit Boris Becker vor 30 Jahren. Auch die Fußball-Nationalmannschaft, die sich aktuell auf die Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada vorbereitet, jubelte mit. "Wahnsinn, Glückwunsch", schrieb der DFB in den Sozialen Netzwerken. Zverevs Heimatklub UHC Hamburg reagierte "unfassbar stolz" auf den Erfolg.

Angelique Kerber, die 2018 in Wimbledon zuvor den letzten großen deutschen Einzeltriumph gefeiert hatte, gratulierte ebenfalls: "Du hast es geschafft."

Tennis-Ikone Billie Jean King würdigte Zverevs Leistung und hob einen Punkt besonders hervor. Herzlichen Glückwunsch an Alexander Zverev zu seinem allerersten Grand-Slam-Einzeltitel", schrieb die 82-Jährige: "Er ist zudem der erste Mann mit Typ-1-Diabetes, der ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat. Was für ein Sieg für alle, die mit dieser Krankheit leben."

A.Tucciarone--PV

Empfohlen

Bei Modric-Jubiläum: Kroatien ringt Panama nieder

Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten hat Kroatien im 200. Länderspiel von Superstar Luka Modric den erhofften Pflichtsieg gefeiert und Kurs auf die K.o.-Runde der Fußball-WM genommen. Der lange schwache Vize-Weltmeister von 2018 bezwang am Dienstag in Toronto den leidenschaftlich kämpfenden Außenseiter Panama dank Joker Ante Budimir mit 1:0 (0:0). Der Einzug ins Sechzehntelfinale ist ganz nah.

Dämpfer für England: Kane und Co. enttäuschen gegen Ghana

Kein Kane-Tor, kein Sieg: Englands Luxus-Offensive um Bayern-Star Harry Kane ist im zweiten Spiel der WM-Titelmission an Ghanas Abwehrriegel verzweifelt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel verpasste durch das enttäuschende 0:0 gegen Ghana den vorzeitigen Sprung in die K.o.-Runde, die Three Lions haben aber als Tabellenführer der Gruppe L wie auch die Black Stars mit vier Punkten weiter gute Chancen aufs Weiterkommen.

Tod der Mutter: Deschamps verpasst letztes Gruppenspiel

Die französische Fußball-Nationalmannschaft muss in ihrem letzten Gruppenspiel ohne Trainer Didier Deschamps auskommen. Wie der nationale Verband FFF mitteilte, sei die Mutter des 57-Jährigen am Dienstag verstorben und der Coach deshalb in die Heimat gereist. Deschamps werde in Frankreich an der Beerdigung teilnehmen und in den kommenden Tagen als Chef erstmal von seinem Assistenten Guy Stéphan vertreten.

Behörde bestätigt: Iraner dürfen früher in die USA einreisen

Die Fußballer des Iran dürfen zum WM-Gruppenfinale gegen Ägypten früher in die USA einreisen als bisher. Wie das Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten (DHS) mitteilte, werde "der Mannschaft gestattet, zwei Tage vor dem Spiel in die USA einzureisen. Das iranische Team muss dennoch am Tag des Spiels ausreisen". Zu den ersten beiden Partien in Los Angeles durfte der Iran jeweils nur einen Tag vorher anreisen.

Textgröße ändern: