Pallade Veneta - Finalniederlage: Deutsche 3x3-Basketballer holen WM-Silber

Finalniederlage: Deutsche 3x3-Basketballer holen WM-Silber


Finalniederlage: Deutsche 3x3-Basketballer holen WM-Silber
Finalniederlage: Deutsche 3x3-Basketballer holen WM-Silber / Foto: Arena Akcji - picture-alliance/Sipa USA/SID

Gold verpasst, Silber gewonnen: Nach einer glänzenden Turnierleistung sind die deutschen 3x3-Basketballer bei der Weltmeisterschaft knapp am Titel vorbeigeschrammt. Das Quartett mit Denzel Agyeman, Fabian Giessmann, Kevin Bryant und Niklas Kropp musste sich im Finale von Warschau Lettland 15:20 geschlagen geben, durch die erste Niederlage im siebten Turnierspiel reichte es nicht für den ganz großen Wurf. Im Vorjahr hatte das Team des Deutschen Basketball Bundes (DBB) bei WM und EM jeweils das Spiel um Bronze verloren.

Textgröße ändern:

Es ist die erste WM-Medaille überhaupt für den DBB, seit der Premiere 2012 hatten es weder Männer noch Frauen aufs Podium geschafft - nun gab es in Polen Silber. Es ist der zweite große Erfolg im 3x3-Bereich nach dem Olympiasieg der Frauen bei den Sommerspielen 2024 in Paris.

Die DBB-Auswahl rauschte auf dem Court vor dem Kultur- und Wissenschaftspalast der Metropole regelrecht durch die Gruppenphase. Gegen Japan (21:15), Neuseeland (19:10), die Niederlande (21:13) und China (22:12) gab es klare Siege, deutlich enger ging es im Viertelfinale gegen Österreich (21:19) und im Halbfinale gegen Frankreich (19:18) zu.

Im Endspiel gegen die Letten, die zuvor Rekordweltmeister Serbien ausgeschaltet hatten (20:19 n.V.), verteidigte das deutsche Team sehr konzentriert und zwang den Gegner immer wieder zu Fouls. Doch es kam zur Wende, Lettland drehte das Spiel und führte erstmals (11:10). Die Führung wechselte nun permanent.

In den letzten drei Minuten reihte sich bei den Deutschen Fehler an Fehler, Tokio-Olympiasieger Lettland zog davon und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Das Frauenteam mit Olympiasiegerin Marie Reichert, Ama Degbeon, Britta Daub und Laura Zolper war am Samstag im Viertelfinale überraschend gegen Aserbaidschan ausgeschieden (16:18) - nach einer makellosen Vorstellung mit vier Siegen in vier Vorrundenspielen.

"Nach der Gruppenphase und der Anfangsphase, war mehr für uns drin. Aber so ist 3x3. Aserbaidschan hat im richtigen Moment seine Würfe getroffen und wir nicht", sagte DBB-Disziplinchef Matthias Weber. Der Titel ging zum vierten Mal an die USA.

A.Saggese--PV

Empfohlen

Bei Modric-Jubiläum: Kroatien ringt Panama nieder

Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten hat Kroatien im 200. Länderspiel von Superstar Luka Modric den erhofften Pflichtsieg gefeiert und Kurs auf die K.o.-Runde der Fußball-WM genommen. Der lange schwache Vize-Weltmeister von 2018 bezwang am Dienstag in Toronto den leidenschaftlich kämpfenden Außenseiter Panama dank Joker Ante Budimir mit 1:0 (0:0). Der Einzug ins Sechzehntelfinale ist ganz nah.

Dämpfer für England: Kane und Co. enttäuschen gegen Ghana

Kein Kane-Tor, kein Sieg: Englands Luxus-Offensive um Bayern-Star Harry Kane ist im zweiten Spiel der WM-Titelmission an Ghanas Abwehrriegel verzweifelt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel verpasste durch das enttäuschende 0:0 gegen Ghana den vorzeitigen Sprung in die K.o.-Runde, die Three Lions haben aber als Tabellenführer der Gruppe L wie auch die Black Stars mit vier Punkten weiter gute Chancen aufs Weiterkommen.

Tod der Mutter: Deschamps verpasst letztes Gruppenspiel

Die französische Fußball-Nationalmannschaft muss in ihrem letzten Gruppenspiel ohne Trainer Didier Deschamps auskommen. Wie der nationale Verband FFF mitteilte, sei die Mutter des 57-Jährigen am Dienstag verstorben und der Coach deshalb in die Heimat gereist. Deschamps werde in Frankreich an der Beerdigung teilnehmen und in den kommenden Tagen als Chef erstmal von seinem Assistenten Guy Stéphan vertreten.

Behörde bestätigt: Iraner dürfen früher in die USA einreisen

Die Fußballer des Iran dürfen zum WM-Gruppenfinale gegen Ägypten früher in die USA einreisen als bisher. Wie das Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten (DHS) mitteilte, werde "der Mannschaft gestattet, zwei Tage vor dem Spiel in die USA einzureisen. Das iranische Team muss dennoch am Tag des Spiels ausreisen". Zu den ersten beiden Partien in Los Angeles durfte der Iran jeweils nur einen Tag vorher anreisen.

Textgröße ändern: