Pallade Veneta - Nations League: Deutschland verliert gegen Italien

Nations League: Deutschland verliert gegen Italien


Nations League: Deutschland verliert gegen Italien
Nations League: Deutschland verliert gegen Italien / Foto: Justin Tang - picture-alliance/Canadian Press via ZUMA Press/SID

Einen Tag nach dem erfolgreichen Auftakt in der Nations League haben die deutschen Volleyballer im zweiten Match eine Niederlage gegen Italien kassiert. Die Auswahl des Deutschen Volleyball Verbands (DVV) unterlag dem Weltmeister in Ottawa mit 1:3 (20:25, 25:20, 21:25, 31:33), zeigte gegen den Favoriten aber eine starke Leistung.

Textgröße ändern:

"Natürlich sind wir enttäuscht. Am Ende hat uns auch ein bisschen das Glück gefehlt. Aber wir haben sehr gut gespielt. Darauf können wir stolz sein. Italien ist aktuell das beste Team der Welt, gegen so eine Mannschaft ist es extrem schwer zu spielen", sagte Mittelblocker Simon Torwie.

Bundestrainer Massimo Botti meinte: "Zufrieden kann ich nicht sein, aber ich bin stolz auf mein Team. Wir haben bis zum Schluss gekämpft. Gegen ein so starkes Team wie Italien muss man seine Chancen nutzen, wenn sie sich bieten. Aus solchen Spielen lernen wir. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass wir auf diesem Niveau mithalten können."

Die meisten Zähler für das Team von Trainer Botti, der die Mannschaft nach dem Ende seiner Vereinssaison in Polen erst im Mai übernommen hatte, sammelten Tobias Brand (17) und Erik Röhrs (12). Zum Auftakt hatte die DVV-Auswahl Gastgeber Kanada mit 3:2 geschlagen.

Mit den USA und Olympiasieger Frankreich trifft Deutschland in den kommenden Tagen der ersten Nations-League-Woche noch auf zwei Mannschaften aus den Top fünf der Weltrangliste. Bereits am Freitag (22.00 Uhr MESZ/ZDF Livestream) geht es für die deutsche Mannschaft gegen die USA weiter. "Auf dem Papier ist die Aufgabe vielleicht etwas machbarer als gegen Italien, aber wir werden sehen. Die USA hatten etwas mehr Pause als wir. Ich freue mich auf das Spiel", sagte Torwie.

C.Conti--PV

Empfohlen

Schon in EM-Form: Neugebauer siegt in Ratingen

Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer hat beim Meeting in Ratingen einen souveränen Sieg gefeiert und sich 45 Tage vor dem Angriff auf den EM-Titel in Birmingham in starker Form gezeigt. Bei enormer Hitze am Niederrhein kam Deutschlands Sportler des Jahres zwar nicht an seinen Saisonbestwert aus Götzis heran, überzeugte bei seiner Ratingen-Premiere aber mit angesichts der Verhältnisse starken 8573 Punkten.

Fünfkampf: Dogue erstmals Gesamtweltcupsieger

Fünfkämpfer Marvin Dogue hat nach dem Sieg beim Saisonfinale in Ungarn erstmals den Gesamtweltcup gewonnen. In Budapest sicherte sich der 30-Jährige vom OSC Potsdam den großen Erfolg in der letzten Disziplin eines engen Wettkampfs. Dogue setzte sich im Gesamtklassement vor Mohamed El Ashqar aus Ägypten durch.

Hitzeschlacht: Russell siegt souverän - Verstappen trumpft auf

Die Durststrecke endet in der Hitze von Spielberg: George Russell hat unbeirrt von spektakulären Duellen seiner Verfolger endlich seinen zweiten Saisonsieg gefeiert und sich im Kampf um den WM-Titel zurückgemeldet. Fast vier Monate nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Melbourne gewann Russell den Großen Preis von Österreich, überhaupt scheinen die Kräfteverhältnisse neu durchmischt: Max Verstappen trumpfte im runderneuerten Red Bull groß auf und wurde Zweiter, Spitzenreiter Kimi Antonelli komplettiert das Podium - und Lewis Hamilton kassierte nach dem jüngsten Aufschwung einen Rückschlag, der Ferrari-Star wurde nur Fünfter.

Preisgeld-Streit in Wimbledon: Uneinigkeit bei Spielern

Die Debatte um das Preisgeld hält auch in Wimbledon an - doch die Tennisprofis zeigen vor dem Start des Rasenklassikers weniger Einigkeit als noch wenigen Wochen zuvor bei den French Open. Während sich Alexander Zverev und die Weltranglistenersten Aryna Sabalenka und Jannik Sinner bislang daran hielten, der Presse in der ersten Woche nur 15 Minuten zur Verfügung zu stehen, entschied sich der US-Amerikaner Ben Shelton dazu, "dem Medientag vor dem Turnier mehr Zeit zu widmen, weil Wimbledon ein ganz besonderer Ort ist".

Textgröße ändern: