Pallade Veneta - "Toi, toi, toi": Kanzler Merz wünscht DFB-Team viel Erfolg

"Toi, toi, toi": Kanzler Merz wünscht DFB-Team viel Erfolg


"Toi, toi, toi": Kanzler Merz wünscht DFB-Team viel Erfolg
"Toi, toi, toi": Kanzler Merz wünscht DFB-Team viel Erfolg / Foto: JOHN MACDOUGALL - SID

Bundeskanzler Friedrich Merz hat der deutschen Fußball-Nationalmannschaft viel Erfolg auf der Jagd nach dem fünften Stern gewünscht. Der CDU-Politiker übermittelte seine besten Wünsche ins WM-Quartier nach Winston-Salem per Videotelefonat, wie in einem Filmchen im Netz zu sehen ist.

Textgröße ändern:

"Hallo, hier ist Friedrich Merz", meldet sich der 70-Jährige bei DFB-Kapitän Joshua Kimmich sowie dessen Kollegen Kai Havertz und Jonathan Tah aus dem Spielerrat. Im Verlauf des Gesprächs stößt auch Bundestrainer Julian Nagelsmann hinzu. "Sieht gut aus", kommentiert Merz die Lage, Kimmich versichert ihm: "Die Stimmung passt, um Spiele zu gewinnen."

Merz bekräftigt: "Ganz Deutschland hält euch die Daumen! Hier fiebern alle mit!" Nachdem sich die Stars für die Unterstützung aus der Heimat bedankt haben ("brauchen wir!"), verabschiedet sich Merz mit den Worten: "Viele Grüße, toi, toi, toi. Ich würde mal sagen, Herr Nagelsmann, wir telefonieren mal zwischendurch, wie der Stand der Dinge ist, wenn die ersten Spiele gelaufen sind."

Der viermalige Weltmeister startet am Sonntag (19.00 Uhr MESZ/ARD und MagentaTV) in Houston gegen Außenseiter Curacao ins Turnier. Weitere Gruppengegner sind Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire) und Ecuador.

Merz glaubt an ein erfolgreiches Abschneiden. "Unser Team ist stark, hoch motiviert und hat deswegen die besten Chancen im Turnier. Deutschland steht hinter seiner Mannschaft – ich freue mich auf jedes Spiel", sagte er der Bild-Zeitung.

B.Fortunato--PV

Empfohlen

Fünfkampf: Dogue erstmals Gesamtweltcupsieger

Fünfkämpfer Marvin Dogue hat nach dem Sieg beim Saisonfinale in Ungarn erstmals den Gesamtweltcup gewonnen. In Budapest sicherte sich der 30-Jährige vom OSC Potsdam den großen Erfolg in der letzten Disziplin eines engen Wettkampfs. Dogue setzte sich im Gesamtklassement vor Mohamed El Ashqar aus Ägypten durch.

Hitzeschlacht: Russell siegt souverän - Verstappen trumpft auf

Die Durststrecke endet in der Hitze von Spielberg: George Russell hat unbeirrt von spektakulären Duellen seiner Verfolger endlich seinen zweiten Saisonsieg gefeiert und sich im Kampf um den WM-Titel zurückgemeldet. Fast vier Monate nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Melbourne gewann Russell den Großen Preis von Österreich, überhaupt scheinen die Kräfteverhältnisse neu durchmischt: Max Verstappen trumpfte im runderneuerten Red Bull groß auf und wurde Zweiter, Spitzenreiter Kimi Antonelli komplettiert das Podium - und Lewis Hamilton kassierte nach dem jüngsten Aufschwung einen Rückschlag, der Ferrari-Star wurde nur Fünfter.

Preisgeld-Streit in Wimbledon: Uneinigkeit bei Spielern

Die Debatte um das Preisgeld hält auch in Wimbledon an - doch die Tennisprofis zeigen vor dem Start des Rasenklassikers weniger Einigkeit als noch wenigen Wochen zuvor bei den French Open. Während sich Alexander Zverev und die Weltranglistenersten Aryna Sabalenka und Jannik Sinner bislang daran hielten, der Presse in der ersten Woche nur 15 Minuten zur Verfügung zu stehen, entschied sich der US-Amerikaner Ben Shelton dazu, "dem Medientag vor dem Turnier mehr Zeit zu widmen, weil Wimbledon ein ganz besonderer Ort ist".

Aberwitziges "Endspiel": Österreich und Algerien weiter

Österreich und Algerien haben bei der Fußball-WM die K.o.-Runde erreicht und in einem wilden Spiel eine "Schande von Kansas City" mit Last-Minute Treffern vermieden. Im brisanten letzten Vorrundenspiel der Gruppe J, in dem es im direkten Duell um Platz zwei und drei ging, trennten sich beide Teams in Kansas City nach einer dramatischen Schlussphase 3:3 (1:1).

Textgröße ändern: