Pallade Veneta - Eine Woche nach Triumph: Zverev dankt seinen Fans

Eine Woche nach Triumph: Zverev dankt seinen Fans


Eine Woche nach Triumph: Zverev dankt seinen Fans
Eine Woche nach Triumph: Zverev dankt seinen Fans / Foto: Dimitar DILKOFF - SID

Alexander Zverev hat sich eine Woche nach seinem Triumph bei den French Open ausführlich bei seinen Fans bedankt. "Der Support, den ich aus Deutschland bekommen habe - nicht nur die letzten zwei Wochen, sondern die letzten 15 Jahre - ist unglaublich", sagte Zverev bei einer Ehrung kurz vor dem Start des Rasenturniers in Halle/Westfalen: "Es hat mir unfassbar viel gebracht, unfassbar viel geholfen, dass ich weiß, dass zuhause wirklich alle mitfiebern."

Textgröße ändern:

"Es macht mir so viel mehr Spaß und macht Tennis so viel einfacher, wenn ich weiß, dass ich eure Unterstützung habe", fügte Zverev an: "Dieser Pokal ist mit meiner ganzen Familie, mit meiner ganzen Mannschaft über die letzten 30 Jahre verdient." Es solle nicht sein letzter sein, auch nicht auf Grand-Slam-Ebene, versprach er.

Präsident Dietloff von Arnim vom Deutschen Tennis Bund (DTB) und Halles Turnierdirektor Ralf Weber würdigten Zverevs Erfolg. "Du entfachst eine riesengroße Begeisterung", sagte von Arnim, der von Zverev sogleich in die Pflicht genommen wurde. "Ich hoffe, dass wir in Deutschland, wenn ich aufhöre, nicht wieder 30 Jahre warten müssen, bis wir den nächsten Grand-Slam-Sieger haben", sagte Zverev.

Zverev hatte vergangenen Sonntag als erster Deutscher in der Ära des Profitennis seit 1968 den Titel bei den French Open gewonnen. Zugleich wurde er der erste deutsche Grand-Slam-Sieger im Männereinzel seit Boris Becker 1996 bei den Australian Open.

Nun steht für den 29-Jährigen der Belagwechsel von Sand auf Rasen an. In Halle trifft er zunächst auf den Tschechen Vit Kopriva. In der zweiten Runde der Terra Wortmann Open könnte es Zverev mit João Fonseca, dem Bezwinger von Novak Djokovic in Paris, zu tun bekommen.

I.Saccomanno--PV

Empfohlen

Nach Jicha-Aus: Lund wird neuer Cheftrainer in Kiel

Das ging schnell: Nur zwei Tage nach der Trennung von Filip Jicha hat der THW Kiel einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Künftig wird Börge Lund beim deutschen Rekordmeister übernehmen, der frühere Spielmacher der Zebras unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Der 47 Jahre alte Lund kommt vom norwegischen Spitzenklub Elverum Handball, den er seit 2020 als Trainer betreute.

Munoz überwindet starken Mpasi: Kolumbien erreicht K.o.-Phase

Kolumbiens Fußballer sind bei der WM vorzeitig in die K.o.-Phase eingezogen. Die Südamerikaner um Bayern-Star Luis Díaz gewannen zum Abschluss des zweiten Gruppenspieltags trotz einer lange schwachen Chancenverwertung mit 1:0 (0:0) gegen die Demokratische Republik Kongo und sicherten sich nach zwei Siegen aus zwei Spielen als erste Mannschaft der Gruppe K das Ticket für das Sechzehntelfinale.

NBA: Steinbach und Anderson in Runde eins gedraftet

Die deutschen Junioren-Nationalspieler Hannes Steinbach und Christian Anderson sind beim alljährlichen Draft der Basketball-Profiliga NBA wie prognostiziert bereits in der ersten Runde ausgewählt worden. Der 20 Jahre alte Würzburger Steinbach, der zuletzt für die University of Washington spielte und als Forward oder Center eingesetzt werden kann, ging an Position 14 an die Charlotte Hornets.

Bei Modric-Jubiläum: Kroatien ringt Panama nieder

Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten hat Kroatien im 200. Länderspiel von Superstar Luka Modric den erhofften Pflichtsieg gefeiert und Kurs auf die K.o.-Runde der Fußball-WM genommen. Der lange schwache Vize-Weltmeister von 2018 bezwang am Dienstag in Toronto den leidenschaftlich kämpfenden Außenseiter Panama dank Joker Ante Budimir mit 1:0 (0:0). Der Einzug ins Sechzehntelfinale ist ganz nah.

Textgröße ändern: