Pallade Veneta - Wimbledon: Serena und Venus Williams gemeinsam im Doppel

Wimbledon: Serena und Venus Williams gemeinsam im Doppel


Wimbledon: Serena und Venus Williams gemeinsam im Doppel
Wimbledon: Serena und Venus Williams gemeinsam im Doppel / Foto: COREY SIPKIN - SID

Serena Williams kehrt nach vier Jahren auf den "heiligen Rasen" von Wimbledon (29. Juni bis 12. Juli) zurück. Wie die Veranstalter am Dienstag bekannt gaben, erhält die Tennisikone gemeinsam mit ihrer Schwester Venus eine Wildcard im Doppel. Zuletzt war Serena Williams 2022 an der Church Road angetreten, wenige Monate später hatte die 23-malige Grand-Slam-Gewinnerin dann bei den US Open ihre Karriere beendet.

Textgröße ändern:

An der Seite von Venus bestreitet die 44-Jährige nun ihr drittes Event seit ihrem sensationellen Comeback. In der vergangenen Woche hatte die siebenmalige Wimbledon-Siegerin im Londoner Queen's Club an der Seite der Kanadierin Victoria Mboko nach 1376 Tagen wieder ein Match bestritten und gleich gewonnen. Derzeit tritt Williams mit ihrer tschechischen Doppelpartnerin Karolina Muchova in Berlin an.

Die beiden Williams-Schwestern feierten bislang 14 gemeinsame Triumphe im Doppel bei Grand Slams. Ihren bislang letzten von sechs Siegen beim Rasenklassiker Wimbledon holten sie vor zehn Jahren. 2000 und 2002 hatten Serena und Venus im Doppel eine Wildcard erhalten und dann den Titel gewonnen.

Bei den Wildcards im Frauen-Einzel wird Serena Williams nicht aufgeführt, ein Platz ist aber noch zu vergeben. 2022 war sie in der ersten Runde an der Französin Harmony Tan gescheitert. Sicher dabei ist die polnische French-Open-Finalistin Maja Chwalinska, die in Paris als Qualifikantin einen sensationellen Siegeszug hingelegt und erst im Finale gegen die Russin Mirra Andrejewa verloren hatte.

Bei den Männern erhält der dreimalige Grand-Slam-Champion und zweimalige Wimbledon-Viertelfinalist Stan Wawrinka aus der Schweiz eine Wildcard. Im Doppel der Männer geht ein Platz an den Australier Nick Kyrgios und den Kasachen Alexander Bublik. Kyrgios hatte vergangene Woche in Stuttgart nach langer Verletzungskrise sein Comeback gegeben.

D.Vanacore--PV

Empfohlen

Schicksalsschlag: Gakpo trauert um ungeborenes Kind

Der niederländische Stürmer Cody Gakpo hat während der WM einen Schicksalsschlag erlitten. Wie der 27-Jährige vom FC Liverpool und seine Freundin Noa am Samstag in den Sozialen Netzwerken mitteilten, haben sie ihren gemeinsamen Sohn noch vor der Geburt verloren. Niederländischen Medien zufolge soll er sich dennoch entschieden haben, bei der Mannschaft in den USA zu bleiben.

Kabayel neuer WBC-Weltmeister: "Unglaublich"

Fast 100 Jahre nach Max Schmeling ist in Agit Kabayel erstmals wieder ein deutscher Boxer Schwergewichts-Weltmeister. Der 33 Jahre alte Bochumer wurde vom Verband World Boxing Council (WBC) zum Champion erklärt, nachdem der Ukrainer Alexander Usyk seine drei verbliebenen Titel am Freitag niedergelegt hatte.

Schnelles Wiedersehen mit Schiedsrichter Jayed

Gutes Omen für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft: Der marokkanische Schiedsrichter Jalal Jayed leitet das WM-Sechzehntelfinale des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Montag (22.30 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) in Foxborough gegen Paraguay. Das gab der Weltverband FIFA am Samstag bekannt. Der 39-Jährige hatte die DFB-Auswahl bereits beim furiosen Turnierstart gegen Curacao (7:1) in Houston gepfiffen.

Triple: Koch erneut deutsche Meisterin im Straßenrennen

Radprofi Franziska Koch hat sich nach dem Zeitfahren am Freitag auch im Straßenrennen der Frauen den deutschen Meistertitel gesichert. Dank einer Aufholjagd in der letzten Runde siegte die Paris-Roubaix-Gewinnerin aus Mettmann im Zielsprint vor Liane Lippert und U23-Zeitfahrmeisterin Justyna Czapla.

Textgröße ändern: