Pallade Veneta - "Mal einen saufen gehen"? Mit Kimmich eher nicht

"Mal einen saufen gehen"? Mit Kimmich eher nicht


"Mal einen saufen gehen"? Mit Kimmich eher nicht
"Mal einen saufen gehen"? Mit Kimmich eher nicht / Foto: LARS BARON - SID

An seinem freien Tag bat Joshua Kimmich die Journalisten scherzhaft um Freizeittipps für den Abend - mehr als die Empfehlung für ein indisches Restaurant in der Nähe kam dabei aber nicht herum. Ohnehin denkt der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft schon einige Tage weiter: Er sprach unterhaltsam über das Geheimnis des Teambuildings, und er warnte vor dem nächsten WM-Gegner Elfenbeinküste und vor Bundesliga-Star Yan Diomande im Besonderen.

Textgröße ändern:

"Er hat eine brutale Entwicklung genommen, den hat vor einem Jahr kaum jemand gekannt. Er hat eine überragende Saison gespielt, obwohl RB Leipzig ein paar Probleme hatte", sagte Kimmich vor dem zweiten Gruppenspiel am Samstag (22.00 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) in der kanadischen Metropole Toronto. "Er hat sehr spektakuläre Leistungen gezeigt, seine Dribblings sind außergewöhnlich, ein bisschen wie früher Kingsley Coman. Ein sehr, sehr guter Spieler."

Nach dem berauschenden 7:1 gegen Curacao zum Start erwartet der Bayern-Profi von der Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire) und dem dritten Gegner Ecuador deutlich mehr Gegenwehr. "Wir haben ihr Spiel (1:0 für die Elfenbeinküste, d. Red.) nicht gesehen, weil wir im Flugzeug waren. Aber beide Mannschaften sind physisch sehr stark", sagte Kimmich. "Ecuador verteidigt sehr gut, die Elfenbeinküste hat spektakuläre Spieler in der Offensive. Aber wir haben die Stärken, um beiden Teams wehzutun."

Die Mannschaft entwickle einen guten Teamgeist, berichtete Kimmich: "Wir sind auf einem guten Weg, eine Familie zu werden." Viele Experten sagten, "sie waren früher mal zusammen einen saufen, dann war danach alles super. Daran glaube ich nicht. Das gute Gefühl entsteht auf dem Platz. Aber wenn du auf dem Platz zusammen alles reinhaust, kannst du das schon verstärken, indem du abends mal ein stilles Wasser zusammen trinkst."

Am Mittwoch nimmt die Nationalmannschaft nach dem freien Dienstag die Vorbereitung auf ihr zweites WM-Spiel auf. Am Freitagmorgen Ortszeit wird sie das Abschlusstraining noch in Winston-Salem absolvieren und dann nach Kanada fliegen.

P.Colombo--PV

Empfohlen

Schicksalsschlag: Gakpo trauert um ungeborenes Kind

Der niederländische Stürmer Cody Gakpo hat während der WM einen Schicksalsschlag erlitten. Wie der 27-Jährige vom FC Liverpool und seine Freundin Noa am Samstag in den Sozialen Netzwerken mitteilten, haben sie ihren gemeinsamen Sohn noch vor der Geburt verloren. Niederländischen Medien zufolge soll er sich dennoch entschieden haben, bei der Mannschaft in den USA zu bleiben.

Kabayel neuer WBC-Weltmeister: "Unglaublich"

Fast 100 Jahre nach Max Schmeling ist in Agit Kabayel erstmals wieder ein deutscher Boxer Schwergewichts-Weltmeister. Der 33 Jahre alte Bochumer wurde vom Verband World Boxing Council (WBC) zum Champion erklärt, nachdem der Ukrainer Alexander Usyk seine drei verbliebenen Titel am Freitag niedergelegt hatte.

Schnelles Wiedersehen mit Schiedsrichter Jayed

Gutes Omen für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft: Der marokkanische Schiedsrichter Jalal Jayed leitet das WM-Sechzehntelfinale des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Montag (22.30 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) in Foxborough gegen Paraguay. Das gab der Weltverband FIFA am Samstag bekannt. Der 39-Jährige hatte die DFB-Auswahl bereits beim furiosen Turnierstart gegen Curacao (7:1) in Houston gepfiffen.

Triple: Koch erneut deutsche Meisterin im Straßenrennen

Radprofi Franziska Koch hat sich nach dem Zeitfahren am Freitag auch im Straßenrennen der Frauen den deutschen Meistertitel gesichert. Dank einer Aufholjagd in der letzten Runde siegte die Paris-Roubaix-Gewinnerin aus Mettmann im Zielsprint vor Liane Lippert und U23-Zeitfahrmeisterin Justyna Czapla.

Textgröße ändern: