Pallade Veneta - VfL Wolfsburg holt Reese aus Berlin

VfL Wolfsburg holt Reese aus Berlin


VfL Wolfsburg holt Reese aus Berlin
VfL Wolfsburg holt Reese aus Berlin / Foto: Wolfgang Zink - picture alliance/Sportfoto Zink/SID

Bundesliga-Absteiger VfL Wolfsburg hat Fabian Reese verpflichtet. Wie die Niedersachsen am Mittwochabend bekannt gaben, kommt der 28-Jährige von Hertha BSC und erhält einen Vertrag bis 2030. Für den Offensivakteur zahlen die Wölfe laut Medienberichten rund acht Millionen Euro Ablöse an den Hauptstadtklub.

Textgröße ändern:

"Fabian war in den vergangenen Jahren einer der stärksten Spieler der 2. Bundesliga. Er ist ein absoluter Leistungsträger und bringt nicht nur starke Offensivqualitäten mit, sondern auch ein außergewöhnliches Maß an Einsatzbereitschaft, Führungsstärke und Mentalität", sagte VfL-Sportdirektor Pirmin Schwegler.

"Der Entschluss für einen Wechsel ist mir, was man sicher verstehen kann, nicht unbedingt leichtgefallen. Doch es ist eine sehr bewusste Entscheidung gewesen, die mich sehr glücklich macht. Die Art und Weise, wie der VfL um mich gekämpft hat, empfinde ich als große Wertschätzung. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass das der richtige Schritt ist für mich", sagte Reese.

2023 war Reese von Holstein Kiel zu Hertha BSC gewechselt und kam in der 2. Bundesliga in 91 Pflichtspielen für die Hertha auf 35 Treffer sowie 31 Torvorbereitungen. In der abgelaufenen Saison führte er die Berliner als Mannschaftskapitän an. Der gebürtige Kieler ist nach Fraser Hornby vom SV Darmstadt und Elvis Rexhbecaj vom FC Augsburg der dritte externe Neuzugang für das Team, das in der kommenden Saison von Tobias Strobl, der ebenfalls als Neuzugang vom SC Verl kommt, trainiert wird.

C.Grillo--PV

Empfohlen

Finale von Eastbourne: Maria unterliegt Keys

Kurz vor ihrem Start in Wimbledon hat Tatjana Maria ihren insgesamt fünften Titel auf der WTA-Tour verpasst. Im Finale des Turniers im englischen Eastbourne unterlag die 38 Jahre alte Rasenexpertin der an Position zwei gesetzten Amerikanerin Madison Keys mit 5:7, 4:6. Für Maria war es das erste Endspiel seit ihrem Triumph im Londoner Queen's Club im vergangenen Jahr.

DESG verkündet Einigung - Athleten fordern Zugeständnisse

Die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) hat im Streit um eine neue Athletenvereinbarung eine Einigung verkündet - die Aktiven machen diese allerdings weiterhin von großen Zugeständnissen durch den Verband abhängig. Die DESG informierte am Samstag, einen Tag nach Ablauf der Frist, über eine Unterzeichnung durch "alle 79 Kadersportlerinnen und Kadersportler". Zu den Unterzeichnern gehören auch die Aktiven des Bundesstützpunkts Erfurt, die ihre Zustimmung aber an Bedingungen knüpften. Diese sind in einem Side Letter formuliert, über dessen Inhalte der Thüringer Eis- und Rollsportverband e.V. (TERV) den SID informierte.

Ägypten verpasst Gruppensieg im "Pride Match"

Auf der Couch weiter, auf dem Platz gepatzt: Ägypten hat im von Spannungen begleiteten "Pride Match" den Gruppensieg bei der Fußball-WM verpasst. Die Mannschaft um Superstar Mohamed Salah kam in Seattle gegen den Iran nur zu einem 1:1 (1:1) – und darf trotzdem jubeln. Dass die "Pharaonen" erstmals die Gruppenphase überstehen würden, war schon vor dem Anpfiff sicher gewesen. Die Iraner müssen als Tabellendritter bangen. Bitter: Ein iranischer Treffer in der Nachspielzeit wurde wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt.

Blamage verhindert: Trossard führt Belgien in K.o.-Runde

Belgiens Altstars haben auch dank Anführer Kevin De Bruyne ein erneutes WM-Debakel abgewendet und beim Turnier in Nordamerika die K.o.-Phase erreicht. Nach zwei enttäuschenden Auftritten zum Auftakt holte der WM-Dritte von 2018 beim verdienten 5:1 (1:0) am letzten Gruppenspieltag gegen Außenseiter Neuseeland seinen ersten Sieg und sicherte sich als Erster der Gruppe G das Ticket für das Sechzehntelfinale.

Textgröße ändern: