Pallade Veneta - Sieg gegen Medwedew: Altmaier folgt Zverev ins Halbfinale

Sieg gegen Medwedew: Altmaier folgt Zverev ins Halbfinale


Sieg gegen Medwedew: Altmaier folgt Zverev ins Halbfinale
Sieg gegen Medwedew: Altmaier folgt Zverev ins Halbfinale / Foto: CARMEN JASPERSEN - SID

Tennisprofi Daniel Altmaier hat beim ATP-Turnier in Halle/Westfalen seinen überraschenden Siegeszug fortgesetzt und ist Alexander Zverev ins Halbfinale gefolgt. Der 27-Jährige aus Kempen setzte sich gegen den Russen Daniil Medwedew, Halle-Finalist von 2022 und 2025, nach 2:45 Stunden Spielzeit 6:4, 6:7 (6:8), 6:4 durch.

Textgröße ändern:

Altmaier steht erstmal seit Juli 2021 in Kitzbühel in einem Halbfinale auf der ATP-Tour. Die Vorschlussrunde hatte er zuvor in Halle noch nie erreicht. Im Duell um das Endspiel bei den Terra Wortmann Open trifft der Deutsche am Samstag auf den kanadischen Weltranglistenvierten Félix Auger-Aliassime, gegen den er bei den French Open nach fünf Sätzen in der ersten Runde gescheitert war, oder den US-Amerikaner Frances Tiafoe.

Altmaier, der im Achtelfinale den Rasenexperten Hubert Hurkacz aus Polen geschlagen hatte, startete auch gegen den US-Open-Sieger von 2021 stark. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius steigerte sich aber Medwedew, der im Vorjahr in Halle Altmaier in der ersten Runde geschlagen hatte, und sicherte sich im Tiebreak den zweiten Satz. Im dritten Durchgang musste Altmaier dann aufgrund von Knieproblemen eine medizinische Auszeit nehmen. Doch auch die körperlichen Schwierigkeiten konnten ihn nicht mehr aufhalten.

Zuvor hatte bereits French-Open-Sieger Zverev in einem Nervenspiel das Halbfinale erreicht. Der Hamburger gewann gegen den belgischen Qualifikanten Raphael Collignon 7:6 (12:10), 7:6 (7:2) und darf weiter auf den ersten Rasentitel seiner Karriere hoffen. Der 29-Jährige spielt nun gegen den US-Profi Taylor Fritz, gegen den er zuletzt nie besonders gut aussah. Seit zwei Jahren wartet Zverev auf einen Sieg, sechsmal nacheinander verlor er.

B.Fortunato--PV

Empfohlen

17 Verletzte: Auto erfasst Mexiko-Fans

Nach dem 3:0-Sieg Mexikos gegen Tschechien bei der Fußball-WM ist es im Ferienort Cabo San Lucas auf der Halbinsel Baja California bei Feierlichkeiten zu einem Unfall mit mehreren Verletzten gekommen. Nach Angaben der Behörden des Bezirks Los Cabos beschleunigte ein Autofahrer im Touristenzentrum der Gemeinde, nachdem sein Fahrzeug von feiernden Fans auf dem Boulevard Lázaro Cárdenas umringt worden war. Dabei wurden einige Anhänger erfasst. Medien berichten von mindestens 17 Verletzten. Diese wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Olympiaprämie: Athleten Deutschland sieht "noch Luft nach oben"

Athleten Deutschland begrüßt die Ankündigung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Olympiateilnehmer erstmals direkt an den Einnahmen des olympischen Systems zu beteiligen. Der Verein sieht diese Entwicklung aber erst am Anfang. "Die Etablierung des Fonds ist ein historischer, wenn auch längst überfälliger Schritt", sagte Leo Köpp, Präsidiumsmitglied von Athleten Deutschland.

Hoeneß: Bayern einig mit Laimer

Der wochenlange Poker um eine Vertragsverlängerung von Konrad Laimer beim FC Bayern ist anscheinend beendet. Der Münchner Ehrenpräsident Uli Hoeneß verkündete laut Sport1 bei einer Sponsorenveranstaltung eine Einigung "in den entscheidenden Punkten" mit dem österreichischen Nationalspieler. Die Unterschrift soll nach der WM erfolgen. Über Vertragsdetails wurde nichts bekannt.

"Ruuh": Norweger rudern nun auch beim Baseball

"Ruuh!" Die Baseball-Stars der New York Mets und der Chicago Cubs staunten nicht schlecht darüber, was auf den Tribünen im Citi Field in New York abging. Norwegische Fußball-Fans sorgten in ihren roten Trikots beim Spiel der Major League Baseball mit ihrem inzwischen berühmten "Viking Row" für reichlich Stimmung. "Wikinger im Outfield? Norwegische Fans übernehmen das Spiel", schrieb die Liga über den unerwarteten Besuch. Es wurde gefeiert, getanzt, gerudert - dass die Mets 3:10 verloren, wurde fast zur Nebensache.

Textgröße ändern: