Pallade Veneta - Abtasten auf dem Rollfeld: DFB-Team nach Toronto abgeflogen

Abtasten auf dem Rollfeld: DFB-Team nach Toronto abgeflogen


Abtasten auf dem Rollfeld: DFB-Team nach Toronto abgeflogen
Abtasten auf dem Rollfeld: DFB-Team nach Toronto abgeflogen / Foto: ALEXANDER HASSENSTEIN - AFP

Alle Mann an Bord, nur ein paar Minuten Verspätung: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat mit dem Abflug in Richtung Toronto die zweite WM-Aufgabe in Angriff genommen. Bundestrainer Julian Nagelsmann stieg nach dem Mittagessen als erster in den FIFA-Charterflieger, der um 15.05 Uhr Ortszeit den kleinen Smith Reynolds Airport verließ und die rund 1200 Kilometer lange Strecke nach Norden in Angriff nahm.

Textgröße ändern:

Am Zaun standen etwa 20 Schaulustige, die aus kurzer Distanz beobachteten, wie die DFB-Mannschaft erst zur Passkontrolle und dann zum Abtasten auf dem Rollfeld gebeten wurde. Zuvor hatten alle 26 Kaderspieler in Winston-Salem die letzte Trainingseinheit vor der Abreise zum Duell mit dem dreimaligen Afrikameister Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire) am Samstag (22.00 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) absolviert.

In Toronto wird die DFB-Elf im Delta Hotel logieren. Das nahe BMO Field ist die kleinste der 16 WM-Arenen. 17.000 zusätzliche Sitze wurden hinter den Toren für das Turnier eingebaut, die Kapazität liegt nun bei rund 45.000 Zuschauern. Der deutsche Fanblock ist am Samstag mit 2500 Fans ausverkauft.

Mit einem weiteren Sieg nach dem 7:1 zum Auftakt gegen Curacao stünde der viermalige Weltmeister vorzeitig in der K.o.-Runde. Allerdings: Zwei Erfolge zum Auftakt gelangen zuletzt bei der Heim-WM 2006 - 4:2 gegen Costa Rica und 1:0 gegen Polen.

I.Saccomanno--PV

Empfohlen

17 Verletzte: Auto erfasst Mexiko-Fans

Nach dem 3:0-Sieg Mexikos gegen Tschechien bei der Fußball-WM ist es im Ferienort Cabo San Lucas auf der Halbinsel Baja California bei Feierlichkeiten zu einem Unfall mit mehreren Verletzten gekommen. Nach Angaben der Behörden des Bezirks Los Cabos beschleunigte ein Autofahrer im Touristenzentrum der Gemeinde, nachdem sein Fahrzeug von feiernden Fans auf dem Boulevard Lázaro Cárdenas umringt worden war. Dabei wurden einige Anhänger erfasst. Medien berichten von mindestens 17 Verletzten. Diese wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Olympiaprämie: Athleten Deutschland sieht "noch Luft nach oben"

Athleten Deutschland begrüßt die Ankündigung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Olympiateilnehmer erstmals direkt an den Einnahmen des olympischen Systems zu beteiligen. Der Verein sieht diese Entwicklung aber erst am Anfang. "Die Etablierung des Fonds ist ein historischer, wenn auch längst überfälliger Schritt", sagte Leo Köpp, Präsidiumsmitglied von Athleten Deutschland.

Hoeneß: Bayern einig mit Laimer

Der wochenlange Poker um eine Vertragsverlängerung von Konrad Laimer beim FC Bayern ist anscheinend beendet. Der Münchner Ehrenpräsident Uli Hoeneß verkündete laut Sport1 bei einer Sponsorenveranstaltung eine Einigung "in den entscheidenden Punkten" mit dem österreichischen Nationalspieler. Die Unterschrift soll nach der WM erfolgen. Über Vertragsdetails wurde nichts bekannt.

"Ruuh": Norweger rudern nun auch beim Baseball

"Ruuh!" Die Baseball-Stars der New York Mets und der Chicago Cubs staunten nicht schlecht darüber, was auf den Tribünen im Citi Field in New York abging. Norwegische Fußball-Fans sorgten in ihren roten Trikots beim Spiel der Major League Baseball mit ihrem inzwischen berühmten "Viking Row" für reichlich Stimmung. "Wikinger im Outfield? Norwegische Fans übernehmen das Spiel", schrieb die Liga über den unerwarteten Besuch. Es wurde gefeiert, getanzt, gerudert - dass die Mets 3:10 verloren, wurde fast zur Nebensache.

Textgröße ändern: