Pallade Veneta - NADA leitet Verfahren gegen Geher Schwazer ein

NADA leitet Verfahren gegen Geher Schwazer ein


NADA leitet Verfahren gegen Geher Schwazer ein
NADA leitet Verfahren gegen Geher Schwazer ein / Foto: KJPeters - picture-alliance/BEAUTIFUL SPORTS/SID

Der italienische Geher Alex Schwazer sorgt erneut für Schlagzeilen in Bezug auf ein mögliches Dopingvergehen. Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) hat gegen Schwazer ein Ergebnismanagementverfahren auf der formalen Grundlage des Welt-Anti-Doping-Codes und der Anti-Doping-Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) "wegen eines möglichen Verstoßes gegen Anti-Doping-Bestimmungen" eingeleitet.

Textgröße ändern:

Die NADA legte laut einer Pressemitteilung vom Montagmittag zudem die vorläufige Suspendierung des 41 Jahre alten Südtirolers fest, der 2008 in Peking über 50 km Olympiagold gewonnen hatte. Weiterhin stellte die NADA eine Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft auf Basis des Anti-Doping-Gesetzes.

Bei dem Athleten, der bereits 2012 und 2016 positiv auf verbotene Substanzen getestet und in der Folge jeweils gesperrt worden war, wurde Ende April bei der Deutschen Meisterschaft im Straßengehen in Kelsterbach/Hessen sowohl in der Urinprobe als auch in der Blutprobe die Substanz Erythropoetin, kurz Epo, nachgewiesen. Schwazer hatte über die 42,195 km in 3:01:55 Stunden den italienischen Rekord verbessert.

Der in Sterzing/Südtirol geborene Schwazer war kurz vor den Olympischen Spielen 2016 wegen eines positiven Tests auf anabole Steroide für acht Jahre gesperrt worden, behauptet aber, Opfer einer Dopingmanipulation geworden zu sein.

Ein italienischer Richter sprach Schwazer in der Folge von den strafrechtlichen Ermittlungen frei, da er die Möglichkeit einer Manipulation der Proben aus dem Jahr 2016 in Betracht zog. Im April 2022 kamen zwei von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und dem Leichtathletik-Weltverband in Auftrag gegebene Gutachten zu dem Schluss, dass die Probe, die zu Schwazers positivem Test geführt hatte, "keinerlei Manipulation unterworfen" war.

Schwazer war bereits vor den Olympischen Spielen 2012 in London wegen eines positiven Tests auf das Blutdopingmittel Epo für dreieinhalb Jahre gesperrt worden.

A.Saggese--PV

Empfohlen

Nagelsmann nimmt zwei Wechsel vor

Julian Nagelsmann verzichtet im abschließenden WM-Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf eine große Rotation. "Wir werden die Wechsel vornehmen, die wir vornehmen müssen", sagte der Bundestrainer vor der Partie am Donnerstag (22.00 Uhr/ARD und MagentaTV) gegen Ecuador im Finalstadion in East Rutherford.

Spektakulärer Sieg gegen Haiti: Marokko als Zweiter weiter

Ein Hackentor, ein Strahl in den Winkel – und ganz viel Spektakel: In einem teils wilden Schlagabtausch hat Marokko das Ticket für die K.o.-Runde der Fußball-WM gelöst. Gegen den aufmüpfigen Außenseiter Haiti gewann der Halbfinalist von 2022 sein letztes Gruppenspiel am Mittwoch in Atlanta mit mehr Mühe als gedacht mit 4:2 (2:2). In der Endabrechnung der Gruppe C belegen die Löwen vom Atlas Platz zwei hinter Rekordweltmeister Brasilien und vor Schottland.

Brasilien-Samba in Miami: Vinicius und Co. schocken Schottland

Samba-Party in Miami: Angeführt von Doppelpacker Vinicius Junior ist Brasilien bei der WM in die K.o.-Phase gestürmt und hat durch ein 3:0 (2:0) gegen Schottland weiter Selbstvertrauen für die Jagd nach dem Titel gesammelt. Zur großen Freude der Anhänger durfte Neymar in der letzten Viertelstunde seine ersten Minuten bei dieser WM spielen.

Erster Sieg: Dzeko und Bosnien können weiter hoffen

Bosnien und Herzegowina kann weiter auf den erstmaligen Einzug in die K.o.-Runde bei einer Fußball-Weltmeisterschaft hoffen. Die Mannschaft um Schalke-Torjäger Edin Dzeko bezwang Katar zwar nur mit Mühe 3:1 (2:1) – mit nun vier Punkten auf dem Konto stehen die Chancen auf das Weiterkommen als Dritter der Gruppe B nun jedoch gut, für Schlusslicht Katar ist das Turnier hingegen beendet.

Textgröße ändern: