Pallade Veneta - MotoGP-Weltmeister Márquez verlängert bei Ducati

MotoGP-Weltmeister Márquez verlängert bei Ducati


MotoGP-Weltmeister Márquez verlängert bei Ducati
MotoGP-Weltmeister Márquez verlängert bei Ducati / Foto: FERENC ISZA - SID

Nach vielen Rückschlägen stand die Zukunft von Marc Márquez zeitweise in den Sternen, doch der MotoGP-Weltmeister aus Spanien macht weiter. Márquez (33), zuletzt Sieger bei den Rennen in Ungarn und Tschechien, bleibt dem Ducati-Werksteam durch einen neuen Zweijahresvertrag mindestens bis 2028 erhalten. Das gab der Rennstall am Dienstag bekannt.

Textgröße ändern:

"Ich bin rot", sagte Márquez und zeigte sich dankbar. "In unserem ersten gemeinsamen Jahr haben wir um den Titel gekämpft und ihn gewonnen – ein unvergleichliches Ergebnis, das bestätigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige war. Ich fahre weiterhin Rennen, weil ich diesen Sport liebe und noch ehrgeizigere Ziele erreichen möchte."

Márquez hatte die vergangene Saison, seine erste im Werksteam des italienischen Herstellers, nach dem frühen Titelgewinn wegen einer neuerlichen schweren Verletzung vorzeitig beenden müssen und danach erklärt, über die Fortsetzung seiner Karriere von "Jahr zu Jahr" entscheiden zu wollen. "Ich weiß, dass ich wegen meines Körpers früher aufhören werde", sagte der siebenmalige MotoGP-Champion im Frühjahr. Vorerst geht es weiter.

In diesem Jahr verpasste er wegen eines Mittelfußbruchs die Rennen in Le Mans und Barcelona, hat aber inzwischen wieder Titelchancen. Im Balaton Park/Ungarn und in Brünn/Tschechien siegte Márquez überlegen, sein Rückstand zu WM-Spitzenreiter Marco Bezzecchi (Italien/Aprilia) beträgt nur noch 40 Punkte.

"Die Vertragsverlängerung mit Marc ist die logische Konsequenz nach den unglaublichen Ergebnissen, die wir gemeinsam in seiner ersten Saison in 'Rot' erzielt haben", sagte Claudio Domenicali, CEO der Ducati Motor Holding.

E.M.Filippelli--PV

Empfohlen

Eisschnellläufer Maly: "Absolut gar kein Vertrauen mehr"

Eisschnellläufer Felix Maly sieht sich und seine Teamkollegen dem Präsidium der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft zunehmend hilflos ausgesetzt. Der 32-Jährige hofft auf einen Hebel durch das Sportfördergesetz, das noch vor der Sommerpause den Bundestag passieren soll.

FC Bayern: Gnabry trainiert erstmals mit Ball

Der verletzte Fußball-Nationalspieler Serge Gnabry hat auf dem Weg zu seinem Comeback einen weiteren Schritt gemacht. Der 30 Jahre alte Star des FC Bayern absolvierte am Dienstag mit Rehatrainer Simon Martinelli erstmals eine individuelle Einheit mit dem Ball, nachdem er zuvor auf dem Trainingsgelände der Münchner an der Säbener Straße Lauf- und Mobilisationsübungen gemacht hatte.

Denk: Lipowitz und Evenepoel bei der Tour "gleichberechtigt"

Der deutsche Radsportstar Florian Lipowitz und der belgische Olympiasieger Remco Evenepoel werden laut Ralph Denk bei der Tour de France als Doppelspitze konfliktfrei zusammenarbeiten. "Ich bin überzeugt, dass das sehr gut funktioniert und wir da gar nicht so viel korrigieren müssen", sagte der Teamchef des Rennstalls Red-Bull-Bora-hansgrohe bei einer Medienrunde am Dienstag.

Drei Satzbälle vergeben: Erstrunden-Aus für Lys in Bad Homburg

Keine Überraschung bei der Generalprobe: Eva Lys reist mit einer Enttäuschung im Gepäck zum Rasen-Klassiker nach Wimbledon. Die Weltranglisten-77. verlor in Bad Homburg ihr Erstrundenmatch gegen die abgezockte US-Amerikanerin Emma Navarro mit 6:7 (6:8), 3:6 - weil sie einige Chancen liegen ließ.

Textgröße ändern: