Antonelli Schnellster in Österreich - Probleme bei Red Bull
Angeführt vom WM-Spitzenreiter Kimi Antonelli hat Mercedes das erste freie Training der Formel 1 in Österreich dominiert. Der Italiener, der in der Fahrerwertung 41 Punkte vor Lewis Hamilton liegt, war am Freitag mit 1:07,796 Minuten der Schnellste in der Steiermark. Teamkollege George Russel lag nur vier Hundertstel dahinter.
Während die Silberpfeile nicht nur schnell, sondern auch viel fuhren, hatte der österreichische Rennstall Red Bull bei seinem Heimrennen zunächst mit Problemen zu kämpfen. Max Verstappen scheiterte zunächst zweimal beim Versuch, aus die Boxengasse zu fahren. "Es war ein Softwareproblem, wir haben die Lösung gefunden", erklärte Teamchef Laurent Mekies bei Sky.
Als Verstappen dann fuhr, war er mit dem runderneuerten Boliden unzufrieden. Red Bull, nach sieben Rennen nur viertstärkstes Team, reagierte auf die bislang enttäuschende Saison mit einem riesigen Update-Paket. Unter anderem wurden die Seitenkästen, der Unterboden und der Heckflügel überarbeitet. Verstappen beschwerte sich per Funk über fehlenden Grip und Vibrationen beim Bremsen.
Mit 1:08,077 Minuten wurde er immerhin Vierter. Mekies sagte, es sei noch "recht früh". Für Erkenntnisse müsse Red Bull noch warten. Verstappens Teamkollege Isack Hadjar fuhr erst nach rund einer halben Stunde auf die Strecke.
Fünfter wurde der WM-Zweite Hamilton. Einen guten ersten Eindruck hinterließ Nico Hülkenberg (Emmerich/Audi). Der 38-Jährige belegte den elften Platz.
O.Merendino--PV