Pallade Veneta - Schauspielerin Angelica Domröse mit 85 Jahren gestorben

Schauspielerin Angelica Domröse mit 85 Jahren gestorben


Schauspielerin Angelica Domröse mit 85 Jahren gestorben
Schauspielerin Angelica Domröse mit 85 Jahren gestorben / Foto: Jens Schlueter - AFP/Archiv

Die Schauspielerin Angelica Domröse ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 85 Jahren in Berlin, wie die Defa-Stiftung in der Bundeshauptstadt mitteilte. Bekannt war die in Berlin aufgewachsene Domröse vor allem aus dem DDR-Kultfilm "Die Legende von Paul und Paula", in dem sie 1973 an der Seite von Winfried Glatzeder die Rolle ihres Lebens spielte.

Textgröße ändern:

Der Film des Regisseurs Heiner Carow erzählt von einer alleinstehenden jungen Mutter zweier Kinder, die mit ihrer Liebe zu einem verheirateten Staatsdiener gegen gesellschaftliche Normen und Anpassungsideologien aufbegehrt. Domröse stand auch lange auf der Theaterbühne, war "Polizeiruf"-Kommissarin und inszenierte selbst.

Eine Zäsur in Domröses Leben war das Jahr 1976, als sie die Petition gegen die Ausbürgerung des DDR-Liedermachers Wolf Biermann unterschrieb. Die DDR-Obrigkeit legte ihr fortan Steine in den Weg, so dass sie und ihr Mann, der Schauspieler Hilmar Thate, im Jahr 1980 schließlich ausreisten. Thate starb im Jahr 2016.

Domröse gehört zu den wenigen DDR-Schauspielern, die auch nach ihrer Übersiedlung in den Westen erfolgreich blieben. Sie übernahm wieder Fernsehrollen und spielte vier Jahre lang die Kommissarin Vera Bilewski im "Polizeiruf 110". In den 90er Jahren entdeckte sie die Regie für sich und inszenierte Theaterstücke.

M.Jacobucci--PV

Empfohlen

Sony stellt Verkauf von Roboterhündchen Aibo in Japan ein

Sony stellt den Verkauf seines beliebtes Roboterhündchen Aibo in Japan ein. Die Lagerbestände des aktuellen Modells ERS-1000 würden jedoch noch abverkauft, erklärte der Elektronikkonzern. Dienstleistungen wie technische Unterstützung, Ersatzteile und Abonnements für Onlineclouddienste zur Speicherung von Daten des Roboterhundes würden weiterhin angeboten.

Stuttgarter Feuerwehr rettet vier junge Turmfalken aus heißer Blechverkleidung

Aus einer aufgeheizten Blechverkleidung hat die Feuerwehr in Stuttgart vier junge Turmfalken gerettet. Wie die Einsatzkräfte am Donnerstagabend in der baden-württembergischen Landeshauptstadt mitteilten, wurden sie am Nachmittag vom Umweltamt angefordert. Die Jungvögel steckten demnach in einem Wohn- und Geschäftshaus hinter einer gut 65 Grad Celsius heißen Blechverkleidung eines Kamins fest.

Polizisten retten in Thüringen Schwanenfamilie von Straße

Polizisten haben im thüringischen Gera eine Schwanenfamilie von einer Straße gerettet. Die zwei Elterntiere und sieben Jungschwäne brachen am Donnerstagmorgen zu einem Spaziergang zwischen Thieschitz und Bad Köstritz auf, wie die Beamten in Gera mitteilten. Dadurch blockierten sie im Berufsverkehr die Straße.

WHO kündigt Tests von zwei Behandlungen gegen Ebola für kommende Woche an

In der von dem jüngsten Ebola-Ausbruch schwer betroffenen Demokratischen Republik Kongo sollen voraussichtlich ab der kommenden Woche zwei Therapien zur Behandlung der tödlichen Krankheit klinisch getestet werden. Die Vorbereitungen dafür seien inzwischen abgeschlossen, sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Mittwoch vor Journalisten in Genf.

Textgröße ändern: