Pallade Veneta - Dänische Königin Margrethe nach Herz-OP aus Krankenhaus entlassen

Dänische Königin Margrethe nach Herz-OP aus Krankenhaus entlassen


Dänische Königin Margrethe nach Herz-OP aus Krankenhaus entlassen
Dänische Königin Margrethe nach Herz-OP aus Krankenhaus entlassen / Foto: Ida Marie Odgaard - Ritzau Scanpix/AFP/Archiv

Dänemarks früheres Staatsoberhaupt, die 86 Jahre alte Königin Margrethe, ist nach eine Herz-Operation aus dem Krankenhaus entlassen worden. Wie der Königspalast am Dienstag in Kopenhagen mitteilte, hatte sich Margrethe im Kopenhagener Rigshospitalet einer Angioplastie unterzogen. Dabei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem eine Koronararterie geweitet wurde. Nach ihrer Entlassung wollte die frühere Monarchin ins Schloss Fredensborg auf der Insel Seeland zurückkehren.

Textgröße ändern:

"In der kommenden Zeit wird sich Ihre Majestät schonen müssen", erklärte der Palast. Ihre Beteiligung an einer für den 23. Mai geplanten Theater-Inszenierung wurde abgesagt. Die 86-Jährige hat sich mit dem Entwerfen von Kostümen und Bühnenbildern für Theaterstücke und Fernsehserien einen Namen gemacht.

Margrethe war 52 Jahre lang Oberhaupt von Dänemark, bevor sie im Januar 2024 abdankte und ihr Sohn Frederik König wurde. In den vergangenen Jahren hatte sie immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im vergangenen Jahr wurde sie wegen einer Erkältung im Krankenhaus behandelt, 2023 hatte sie sich einem größeren Eingriff am Rücken unterziehen müssen.

O.Mucciarone--PV

Empfohlen

Sony stellt Verkauf von Roboterhündchen Aibo in Japan ein

Sony stellt den Verkauf seines beliebtes Roboterhündchen Aibo in Japan ein. Die Lagerbestände des aktuellen Modells ERS-1000 würden jedoch noch abverkauft, erklärte der Elektronikkonzern. Dienstleistungen wie technische Unterstützung, Ersatzteile und Abonnements für Onlineclouddienste zur Speicherung von Daten des Roboterhundes würden weiterhin angeboten.

Stuttgarter Feuerwehr rettet vier junge Turmfalken aus heißer Blechverkleidung

Aus einer aufgeheizten Blechverkleidung hat die Feuerwehr in Stuttgart vier junge Turmfalken gerettet. Wie die Einsatzkräfte am Donnerstagabend in der baden-württembergischen Landeshauptstadt mitteilten, wurden sie am Nachmittag vom Umweltamt angefordert. Die Jungvögel steckten demnach in einem Wohn- und Geschäftshaus hinter einer gut 65 Grad Celsius heißen Blechverkleidung eines Kamins fest.

Polizisten retten in Thüringen Schwanenfamilie von Straße

Polizisten haben im thüringischen Gera eine Schwanenfamilie von einer Straße gerettet. Die zwei Elterntiere und sieben Jungschwäne brachen am Donnerstagmorgen zu einem Spaziergang zwischen Thieschitz und Bad Köstritz auf, wie die Beamten in Gera mitteilten. Dadurch blockierten sie im Berufsverkehr die Straße.

WHO kündigt Tests von zwei Behandlungen gegen Ebola für kommende Woche an

In der von dem jüngsten Ebola-Ausbruch schwer betroffenen Demokratischen Republik Kongo sollen voraussichtlich ab der kommenden Woche zwei Therapien zur Behandlung der tödlichen Krankheit klinisch getestet werden. Die Vorbereitungen dafür seien inzwischen abgeschlossen, sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Mittwoch vor Journalisten in Genf.

Textgröße ändern: