Pallade Veneta - Frühere dänische Königin Margrethe nach Sturz im Krankenhaus

Frühere dänische Königin Margrethe nach Sturz im Krankenhaus


Frühere dänische Königin Margrethe nach Sturz im Krankenhaus
Frühere dänische Königin Margrethe nach Sturz im Krankenhaus / Foto: Ida Marie Odgaard - Ritzau Scanpix/AFP/Archiv

Die frühere dänische Königin Margrethe ist nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bei der 86-Jährigen sei infolge des Sturzes ein großer Bluterguss im Hüftbereich entstanden, teilte der Königspalast am Montag mit. Ihr gehe es "den Umständen entsprechend gut". Margrethe wird den Angaben zufolge aber voraussichtlich mehrere Tage im Kopenhagener Krankenhaus Rigshospitalet bleiben müssen.

Textgröße ändern:

Das frühere Staatsoberhaupt hatte sich erst Mitte Mai einer kleineren Herzoperation unterziehen müssen. Dabei handelte es sich nach Angaben des Königspalasts um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem eine Koronararterie geweitet wurde.

Die populäre Margrethe war 52 Jahre lang Königin, bevor sie im Januar 2024 abdankte und ihr Sohn Frederik König wurde. In den vergangenen Jahren hatte sie immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im vergangenen Jahr wurde sie wegen einer Erkältung im Krankenhaus behandelt, 2023 hatte sie sich einem größeren Eingriff am Rücken unterziehen müssen.

Z.Ottaviano--PV

Empfohlen

Sony stellt Verkauf von Roboterhündchen Aibo in Japan ein

Sony stellt den Verkauf seines beliebtes Roboterhündchen Aibo in Japan ein. Die Lagerbestände des aktuellen Modells ERS-1000 würden jedoch noch abverkauft, erklärte der Elektronikkonzern. Dienstleistungen wie technische Unterstützung, Ersatzteile und Abonnements für Onlineclouddienste zur Speicherung von Daten des Roboterhundes würden weiterhin angeboten.

Stuttgarter Feuerwehr rettet vier junge Turmfalken aus heißer Blechverkleidung

Aus einer aufgeheizten Blechverkleidung hat die Feuerwehr in Stuttgart vier junge Turmfalken gerettet. Wie die Einsatzkräfte am Donnerstagabend in der baden-württembergischen Landeshauptstadt mitteilten, wurden sie am Nachmittag vom Umweltamt angefordert. Die Jungvögel steckten demnach in einem Wohn- und Geschäftshaus hinter einer gut 65 Grad Celsius heißen Blechverkleidung eines Kamins fest.

Polizisten retten in Thüringen Schwanenfamilie von Straße

Polizisten haben im thüringischen Gera eine Schwanenfamilie von einer Straße gerettet. Die zwei Elterntiere und sieben Jungschwäne brachen am Donnerstagmorgen zu einem Spaziergang zwischen Thieschitz und Bad Köstritz auf, wie die Beamten in Gera mitteilten. Dadurch blockierten sie im Berufsverkehr die Straße.

WHO kündigt Tests von zwei Behandlungen gegen Ebola für kommende Woche an

In der von dem jüngsten Ebola-Ausbruch schwer betroffenen Demokratischen Republik Kongo sollen voraussichtlich ab der kommenden Woche zwei Therapien zur Behandlung der tödlichen Krankheit klinisch getestet werden. Die Vorbereitungen dafür seien inzwischen abgeschlossen, sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Mittwoch vor Journalisten in Genf.

Textgröße ändern: