Pallade Veneta - Nach Sturz: Frühere dänische Königin Margrethe hat Klinik wieder verlassen

Nach Sturz: Frühere dänische Königin Margrethe hat Klinik wieder verlassen


Nach Sturz: Frühere dänische Königin Margrethe hat Klinik wieder verlassen
Nach Sturz: Frühere dänische Königin Margrethe hat Klinik wieder verlassen / Foto: Ida Marie Odgaard - Ritzau Scanpix/AFP/Archiv

Am Montag war die frühere dänische Königin Margrethe wegen eines Sturzes ins Krankenhaus eingeliefert worden - nun hat die 86-Jährige die Klinik wieder verlassen. Margrethe sei am Mittag entlassen worden und befinde sich auf dem Heimweg ins Schloss Fredensborg vor den Toren der Hauptstadt Kopenhagen, teilte der Palast am Freitag mit. Ihr gehe es "gut", sie müsse sich aber weiter schonen.

Textgröße ändern:

Nach ihrem Sturz war bei der früheren Königin am Montag im Krankenhaus Rigshospitalet in Kopenhagen ein großer Bluterguss im Hüftbereich festgestellt worden. Ihr gehe es aber "den Umständen entsprechend gut", hatte der Königspalast dazu am Montag mitgeteilt.

Das frühere Staatsoberhaupt hat seit längerem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Mitte Mai hatte sich die langjährige Raucherin einer kleineren Herzoperation unterziehen müssen. Dabei handelte es sich nach Angaben des Königspalasts um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem eine Koronararterie geweitet wurde. Im vergangenen Jahr war sie wegen einer Erkältung in einer Klinik behandelt worden. 2023 hatte sie sich einer größeren Rückenoperation unterziehen müssen.

Margrethe war 52 Jahre lang Königin, bevor sie im Januar 2024 abdankte und ihr Sohn Frederik König wurde.

F.Abruzzese--PV

Empfohlen

Sony stellt Verkauf von Roboterhündchen Aibo in Japan ein

Sony stellt den Verkauf seines beliebtes Roboterhündchen Aibo in Japan ein. Die Lagerbestände des aktuellen Modells ERS-1000 würden jedoch noch abverkauft, erklärte der Elektronikkonzern. Dienstleistungen wie technische Unterstützung, Ersatzteile und Abonnements für Onlineclouddienste zur Speicherung von Daten des Roboterhundes würden weiterhin angeboten.

Stuttgarter Feuerwehr rettet vier junge Turmfalken aus heißer Blechverkleidung

Aus einer aufgeheizten Blechverkleidung hat die Feuerwehr in Stuttgart vier junge Turmfalken gerettet. Wie die Einsatzkräfte am Donnerstagabend in der baden-württembergischen Landeshauptstadt mitteilten, wurden sie am Nachmittag vom Umweltamt angefordert. Die Jungvögel steckten demnach in einem Wohn- und Geschäftshaus hinter einer gut 65 Grad Celsius heißen Blechverkleidung eines Kamins fest.

Polizisten retten in Thüringen Schwanenfamilie von Straße

Polizisten haben im thüringischen Gera eine Schwanenfamilie von einer Straße gerettet. Die zwei Elterntiere und sieben Jungschwäne brachen am Donnerstagmorgen zu einem Spaziergang zwischen Thieschitz und Bad Köstritz auf, wie die Beamten in Gera mitteilten. Dadurch blockierten sie im Berufsverkehr die Straße.

WHO kündigt Tests von zwei Behandlungen gegen Ebola für kommende Woche an

In der von dem jüngsten Ebola-Ausbruch schwer betroffenen Demokratischen Republik Kongo sollen voraussichtlich ab der kommenden Woche zwei Therapien zur Behandlung der tödlichen Krankheit klinisch getestet werden. Die Vorbereitungen dafür seien inzwischen abgeschlossen, sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Mittwoch vor Journalisten in Genf.

Textgröße ändern: