Pallade Veneta - Johaug holt drittes Peking-Gold - Carl Zwölfte

Johaug holt drittes Peking-Gold - Carl Zwölfte


Johaug holt drittes Peking-Gold - Carl Zwölfte
Johaug holt drittes Peking-Gold - Carl Zwölfte

Norwegens Skilanglauf-Königin Therese Johaug hat ihre dritte Goldmedaille der Winterspiele in Peking geholt. Im letzten Olympia-Rennen ihrer Karriere gewann die 33-Jährige den "Marathon" über 30 Kilometer klar vor Jessica Diggins (USA) und Kerttu Niskanen (Finnland). Als beste Deutsche landete Teamsprint-Olympiasiegerin Victoria Carl (Zella-Mehlis) auf dem zwölften Rang.

Textgröße ändern:

Johaug setzte schon nach neun Kilometern den entscheidenden Angriff und lief fortan ein einsames Rennen. Im Ziel lag sie nach 1:24:54,0 Stunden stolze 1:43,3 Minuten vor Diggins, es war der zweitgrößte Vorsprung der olympischen Dreißiger-Geschichte. Carl hielt sich zunächst in der ersten Verfolgergruppe, musste dem hohen Tempo und den widrigen Bedingungen aber Tribut zollen und kam gut fünf Minuten nach Johaug ins Ziel.

Johaug hatte vor dem Rennen angekündigt, in vier Jahren nicht mehr an Olympia teilnehmen zu wollen. Die 14-malige Weltmeisterin hatte in Peking zuvor Gold im Skiathlon sowie über 10 km klassisch gewonnen, es waren ihre ersten Olympiasiege seit dem Staffel-Gold 2010 in Vancouver. 2018 in Pyeongchang hatte sie wegen einer Dopingsperre nur zugeschaut.

A.dCosmo--PV

Empfohlen

Nagelsmann verspricht: Neuer spielt gegen Curacao

Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Zweifel an der Einsatzfähigkeit des angeschlagenen Manuel Neuer ausgeräumt. Der Nationaltorhüter werde nach der Ankunft am Montag im WM-Quartier in Winstom-Salem mit dem Teamtraining beginnen und beim Auftaktspiel gegen Curacao am 14. Juni im Tor stehen, bestätigte Nagelsmann nach der Generalprobe der DFB-Auswahl am Samstag gegen die USA in Chicago (2:1).

Nach Karl-Schock: DFB-Elf mit gelungener WM-Generalprobe

Der Karl-Schock ist verdaut, die deutsche Nationalmannschaft startet mit einer historischen Siegesserie im Rücken in die WM: Einen Tag nach dem Turnier-Aus für den Jungstar bezwang der viermalige Weltmeister Co-Gastgeber USA in Chicago mit 2:1 (1:1). Eine gute Woche vor dem WM-Auftakt gegen Außenseiter Curacao bleibt für Julian Nagelsmann aber noch Arbeit.

9,98 Sekunden: Ansah verbessert deutschen Rekord über 100 m

Sprinter Owen Ansah hat seinen deutschen Rekord über die 100 m um eine Hundertstelsekunde unterboten. Nachdem der Athlet vom Hamburger SV vor knapp zwei Jahren als erster Deutscher unter zehn Sekunden gelaufen war, verbesserte er am Samstagabend bei der Sparkassen-Gala in Regensburg mit einer Zeit von 9,98 Sekunden seine Bestmarke.

WM-Generalprobe mit Sané und Havertz

Julian Nagelsmann gibt bei der WM-Generalprobe gegen die USA wichtige Hinweise auf seine Turnierelf - und hat dabei ein paar kleinere Überraschungen parat: Linksverteidiger Nathaniel Brown erhält in Chicago (20.30 Uhr/RTL) erneut den Vorzug vor David Raum, Felix Nmecha gibt abermals den Nebenmann von Aleksandar Pavlovic im Mittelfeld, und Leroy Sané rückt für den verletzt abgereisten Lennart Karl ins Team.

Textgröße ändern: